Einen Verbandskasten im Auto mitzuführen ist nicht nur Pflicht. Im Falle eines Falles kann er zu einem wichtigen Helfer bei der Erstversorgung von Verletzten werden. Seit dem 1. Februar 2022 gibt es eine wichtige Änderung.
Ein Kfz-Verbandskasten ist Pflicht. Autofahrer:innen, die keinen dabei haben, riskieren ein Bußgeld von 5 bis 10 Euro. Das Gleiche droht, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde. Ein solcher Fall wird gewertet, als wäre gar keiner im Auto. Zum 1. Februar 2022 wurde jetzt die DIN 13164 geändert, die Art und Menge des Inhalts des Verbandskastens regelt.
Der Inhalt wurde dabei den aktuellen medizinischen Erfordernissen angepasst. Insbesondere die Situation rund um Covid-19 erforderte eine Anpassung der Inhalte des Kfz-Verbandskastens.
Neu mitzuführen sind nun zwei Gesichtsmasken, die mindestens die DIN EN 14683 Typ I erfüllen. Dabei handelt es sich um medizinische Mund-Nasen-Masken, die sogenannten OP-Masken, die in Zeiten von Covid-19 eine Ansteckung mit dem Corona-Virus weitgehend vermeiden sollen.
Und ein weiterer Grund spricht für die Mitführung von Gewichtsmasken im Verbandskasten, wie die stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes Medizintechnologie, Dr. Christina Ziegenberg, betont: „Aus Erfahrung ist bekannt, dass das Tragen von Masken die Hemmschwelle bei der Hilfestellung senkt, ähnlich wie bei den Handschuhen.“ Es gehe um den wechselseitigen Schutz von Unfallopfer und Ersthelfer.
Gestrichen wurde dafür das Verbandtuch mit der DIN 13152 – BR (Maße 40 x 60 cm). Die Anzahl der Dreiecktücher wurde außerdem von zwei auf eins reduziert.
Im Handel befindliche Kfz-Verbandskästen nach bisheriger Norm dürfen laut dem Bundesverband Medizintechnologie noch bis 31. Januar 2023 uneingeschränkt erworben werden, da sie qualitativ gleichwertig sind. Zudem bestehe noch keine Austausch- oder Nachrüstpflicht für bestehende Modelle.
Grundsätzlich gilt übrigens: Wenn ein Verbandskasten abgelaufen ist, müssen alle Bestandteile ausgetauscht werden. In der Regel ist es allerdings günstiger, einen neuen anzuschaffen.